PORTRAIT

PATRICK STALDER

*1973 Vitznau/Luzern

Im Jahr 1990 be­ginne ich die 4‑jährige Gold­schmie­de­aus­bil­dung bei Gübelin Ate­liers AG in Lu­zern. Ich lerne Tech­ni­ken der klas­si­schen Schmuck­her­stel­lung, habe aber auch die Frei­heit, ei­gene Stil­rich­tun­gen zu entwickeln.

Nach Ab­schluss ent­scheide ich mich für eine wei­tere 3‑jährige Aus­bil­dung zum Ju­we­len­fas­ser. Bei re­nom­mier­ten Ju­we­lier-Ge­schäf­ten in Zü­rich er­wei­tere ich meine Be­rufs­er­fah­rung im Gold­schmiede-Hand­werk, im Ver­kauf und im Ent­wer­fen neuer Designs.

Von 2005 bis 2007 ar­beite ich bei Af­ri­can Art Je­wel­lers in Namibia/Afrika, wo ich neue Na­tur-Ma­te­ria­lien ken­nen lerne und sie als Schmuck­ele­mente einsetze.

Im Au­gust 2010 ver­wirk­li­che ich mei­nen Traum vom ei­ge­nen Un­ter­neh­men. Nach 6‑jähriger Tä­tig­keit am Schaff­hauser­platz in Zü­rich ziehe ich am 1. März 2017 an den Neu­markt im Niederdorf.

Viel­sei­tige Er­fah­run­gen er­mög­li­chen es mir, meine Vi­sio­nen um­zu­set­zen: Ich ver­binde tra­di­tio­nel­les Hand­werk und zeit­ge­nös­si­schen Schmuck, in­spi­riert durch die Na­tur, Ar­chi­tek­tur und eth­no­lo­gi­sche Einflüsse.